-hessenbruch.de-

photographie

Zur Zeit bin ich bei der Foto-Community aktiv.
Dort habe ich einen Bereich den man unter http://home.fotocommunity.de/es_age/ direkt erreichen kann

Diese Seiten zeigen Fotografien, die ich gemacht habe. Ich würde mich freuen, wenn Dir die Bilder etwas geben oder wenn es einfach nur Spaß macht sie durch zu schauen. Wenn Dir eines besonders gut gefällt oder Du Anmerkungen hast... Eine kurze Mail genügt.

Da die Seite Stück für Stück erweitert wird könnte es sich lohnen öfter mal vorbei zu schauen.

Sollte jemand geschäftliche Interessen verfolgen: Die Rechte an den Bildern bleiben in jedem Fall bei mir. Bei Interesse zur Verwertung bitte ich um Kontaktaufnahme.

Für den privaten Gebrauch sind die Bilder frei nutzbar. Z.B. als Desktophintergrund.


Aufgenommen am 8. April 2004 für einen Wettbewerb auf www.dsc-f828-forum.de.

der lauf der jahre

Seit meiner Jugend hat es mich gereizt alltägliches, das jeder sehen kann in Bilder einzufangen, die so niemand gesehen hat. Ein Anspruch, den ich nie oder nur teilweise erfüllen konnte. Aber es hat mir grossen Spaß gemacht Bilder einzufangen und mit Spannung zu erwarten was auf den Abzügen sein wird. Hatte ich die Abzüge in der Hand musste ich immer feststellen, das es viel Ausschuss gab und nur wenige Bilder, die ich mir aufheben wollte. Bilder dieser Art, die es wert waren aufgehoben zu werden, stelle ich hier aus.

der anfang

Mein Vater hatte 2 Kameras. Beides Sucherkameras die ich benutzen durfte. Eine war eine Voigtländer mit Festobjektiv und die andere eine Leica mit Wechselobjektiven. Viel mehr weiss ich über die Kameras nicht mehr. Aber die Voigtländer habe ich noch irgendwo vergraben.
Zu der Zeit als ich anfing mich mit dem Metier zu beschäftigen muss ich so ca. 15-16 gewesen sein. Vielleicht auch noch jünger. Am Anfang war es natürlich mehr eine Rumknipserei. Momentaufnahmen des damaligen Geschehens um mich herum. Klassenkameraden, Parties, die Umgebung des Wohnortes usw.
Fotografiert wurde ausschliesslich auf ISO100 Negativfilm. Das Gros der Bilder aus dieser Zeit dürfte ich noch im Keller liegen haben.

fortgeschrittener anfänger

Mein Vater hat mir die Voigtländer komplett überlassen und sie leistete mir über Jahre hinweg treue Dienste. In einem Urlaub in Thailand wollte ich dann aber in Bangkok eine neue kaufen in der irrigen Annahme die seien dort billiger als in Deutschland.
Meine Wahl viel auf eine Nikon F801S. Die habe ich mit zwei Zoomobjektiven gekauft. Brennweiten oder andere Details dazu weiss ich leider nicht mehr.

Mit der Kamera habe ich dann eine zeitlang fotografiert, aber mir war recht schnell klar, das ich für meine Bedürfnisse einen schnelleren Autofocus brauchte als die Kamera ihn hatte.

In dieser Zeit bin ich auch von Negativ- auf Positivfilm (Dia) umgestiegen weil mir die Abzüge bei dem hohen Ausschuss einfach zu teuer waren.

ambitionierter amateur

Die F801 bekam meine damalige Freundin und ich habe mir eine F90S zugelegt die ich bis heute habe. Ich verwende die Kamera mit zwei Objektiven von Sigma. Ein 28-70mm mit F2.8 und ein 70-210mm APO mit F2.8. Hohe Lichtstärke war mir sehr wichtig. Gewicht egal.
Mit der Kamera habe ich wirklich gern und viel fotografiert.

Die Diakisten wurden immer mehr obwohl ich viele Bilder aussortierte. Und irgendwann war ich die ständige Einsortiererei der Dias Leid. Kurz darauf kamen auch meine Kinder zur Welt und um deren Werdegang zu dokumentieren habe ich mir eine Videokamera zugelegt. Beides zusammen lässt sich schwer unter einen Hut bringen. Deswegen kam die Photographie etwas ins Hintertreffen.

das digitale zeitalter

Nach langer Wartezeit kam endlich "meine" Kamera auf den Markt. Schnell sollte sie sein, einen Brennweitenbereich von vernünftigem Weitwinkel bis min. 200mm (equiv. Kleinbild) und über 5 Megapixel. Ausserdem noch eine technische Ausstattung die durch manuelle Einstellmöglichkeiten genügend Freiraum für eigene Kreativität lässt.

Die Sony DSC-F828 hatte all das was ich mir eingebildet habe zu brauchen. Und last but not least: Das Design gefiel mir sehr gut. Das kann ich nicht von allen Kameras dieser Leistungsklasse sagen.
Es macht riesig Spass mit dieser Kamera zu fotografieren. Ich benutze zur internen Speicherung eine CF Ultra II Karte von Sandisk mit 1GB Speicherplatz. Das langt in der höchsten Auflösung für ca. 260 Bilder. Für mich genug für einen Tag oder mehr.


 © 2003 Stefan Hessenbruch | impressum | disclaimer