-hessenbruch.de-

Descent - Mehr als nur ein Spiel

Was macht den Reiz aus?

Es gibt viele Spiele die Spass machen können. Was mich an Descent immer reizte war die absolut freie Beweglichkeit um alle Achsen und das völlig freie Schweben im Raum. Das Raumschiff in dem man fliegt lässt sich um alle Achsen drehen und man kann auch es auch horizontal und vertikal bewegen ohne mit der Nase die Richtung zu ändern.

Die Steuerung

In der Grafik auf der linken Seite habe ich versucht das einmal grafisch darzustellen. Die Magentapfeile stehen für die Vorwärts- und Rückwärtsbewegung, die grünen Pfeile für die Möglichkeit nach rechts, links und oben und unten zu gleiten ohne die Flugrichtung des Schiffes zu ändern und die türkisen Pfeile zeigen die Möglichkeit das Schiff zu rollen.

All diese Funktionen gilt es also auf irgendeine Art und Weise zu lernen und zu beherrschen. Manche fliegen nur mit der Tastatur, manche mit Maus und Tastatur. Ich bevorzuge eine Kombination aus Joystick (Saitek Cyborg 3D Gold) und Tastatur. Ich habe auch schon Leute gesehen, die zwei Joysticks benutzen.

Man kann also unmöglich alle Schiffsbewegungen mit nur einer Hand steuern. Und das ist für einen Anfänger das frustrierendste. Bis man gelernt hat das Schiff vernünftig zu steuern ist man schon tausend virtuelle Tode gestorben. :-)

Die Gegner

Von der Spielidee her geht es darum Roboter, die durch Viren ausser Kontrolle geraten sind aus unterirdischen Minen zu entfernen. Da die Bots sich zur Wehr setzen und Waffen haben verfügt unser Raumschiff natürlich auch über ein entsprechendes Arsenal. Ich werde hier jetzt nicht jedes Detail erklären. Da gibt es reichlich Webseiten die dies schon tun. (Links siehe weiter unten)

Am meisten Spass macht es mit anderen, oder gegen andere zu fighten. Das geht übers Internet sehr einfach und ist wesentlich aufregender und anregender als sich in den Minen mit der künstlichen Intelligenz der Bots rumzuschlagen. Die Atmosphäre und das Flair beschreiben zu wollen dürfte recht sinnlos sein. Am Besten ist es man probiert es selbst mal aus. Nur, wie gesagt, man darf sich am Anfang nicht von der gewöhnungsbedürftigen Steuerung frustrieren lassen.
Durchhalten, dann ist der Spaß garantiert!! :-)

Hier noch ein paar Bilder aus diversen Online-Kämpfen:

Weitere Links

Auf http://www.descent-3.de findet man sowohl Infos als auch weitere Links.

Weitere zu empfehlende Seiten: www.planetdescent.com oder www.descent3fischlein.de

Und last but not least die Seite des Clans dem ich angehöre: www.descent4ever.de


 © 2003 Stefan Hessenbruch | impressum | disclaimer