-hessenbruch.de-

Die Hessenbruchs - Auf den Spuren der Ahnen

Dir Treu - Das Wappen der Familie HessenbruchMeine Oma (väterlicherseits) hat mir vor einigen Jahren zwei Ahnenpässe geschenkt. In diesen Ahnenpässen ist der Stammbaum meines Vaters und seines Vaters amtlich festgehalten. Die Pässe wurden 1942 erstellt. Meine Vermutung ist, das damit nachgewiesen werden sollte das die Familie rein arische Wurzeln hat. Die unschönen Gründe dafür dürften hinlänglich bekannt sein.

Nun hat mich schon länger interessiert wo dieser, nicht alltägliche (wenn man nicht gerade in Remscheid wohnt) Name seinen Ursprung hat und welche Bedeutung sich dahinter verbirgt.

Die Suche nach der Verwandtschaft

Da mir die Ahnenpässe meines Vaters und Großvaters vorliegen versuchte ich zunächst daraus den Stammbaum zu zeichnen. Meine direkten Vorfahren lassen sich so immerhin bis ins Jahr 1619 zurück verfolgen. Auch zu den Familien der angeheirateten Frauen liegen einige Informationen vor.

Im Internet habe ich nach dem Namen Hessenbruch gesucht und so Kontakt zu meinen Groß-Groß-Cousins Arne und Christian Hessenbruch bekommen. Beide konnten mir wertvolle Informationen zu einem großen Teil des Stammbaumes liefern.

Christian ist im Besitz einer Stammkarte, die in altdeutscher Handschrift sehr viele Informationen zur Verfügung stellt. Damit bekam ich weitere, bisher unbekannte Zweige für den Stammbaum. Meine Ahnenpässe hatten aber auch einige Informationen, die in Christian's Stammkarte nicht enthalten waren.

Durch die Mails an gefundene Internetadressen bekam ich Kontakt zu Marion Hessenbruch und Ihrem Vater Rolf. Beide stammen aus Wermelskirchen. Rolf hat mir tolle Informationen zu einem Zweig der Familie gegeben, den ich bis dato noch nicht dokumentiert hatte und Marion hat noch Informationen zu den jüngeren Generationen geliefert. Vielen Dank!

Dr. A. Klapsing-Hessenbruch hat mir weitere Informationen zu einem Zweig der Familie gemailt zu denen ich bis dahin keine Informationen hatte. Daraus ergab sich auch, das ihr Vater, Dr. Helmut Hessenbruch im Jahre 1901 geboren wurde. Helmut hatte einen Zwillingsbruder der wiederum der Begründer des Zweiges der Familie ist zu dem auch die oben genannten Arne und Christian stammen.
Wie klein doch die Welt ist...

Bitte um Information

Vielleicht stösst ja auch der eine oder die andere Hessenbruch auf diese Seite ohne "viel" zum Thema zu wissen. Aber eine kurze Mail mit Angabe des eigenen Namens und dem der Eltern und Großeltern wäre wirklich toll. Zur Vervollständigung der Daten hätte ich auch gerne

  • Geburtsdatum und -ort
  • Sterbedatum und -ort
  • Hochzeitstag und Ort der Eheschliessung
  • ausgeübter Beruf.

Ich bin wirklich dankbar für jedes Puzzlestückchen...

Wie wurde der Stammbaum gezeichnet?

iGrafx Flowcharter 2003 von Corel wurde benutzt um den Stammbaum grafisch darzustellen. Die Software hat eine Exportmöglichkeit in ein Java-Applet. Es wird also ein Java-fähiger Browser benötigt um den Stammbaum betrachten zu können.


 © 2003 Stefan Hessenbruch | impressum | disclaimer